Pressemitteilung

Datum 13.12.2015 23:02 | Thema: 

Vorjahressieger starten wieder beim Silvesterlauf

Silvesterläufe bieten eine besondere Atmosphäre zum Ende einer Saison. Bei rund 180 Silvesterläufen werden zum Jahresabschluss bundesweit wieder Zehntausende Teilnehmer erwartet. Allein bei den elf Läufen in Württemberg rechnen die Veranstalter an Silvester mit etwa 10 000 Startern. In Bietigheim-Bissingen findet traditionell der größte und am stärksten besetzte Lauf in Süddeutschland statt.


Die Geburtsstunde des Bietigheimer Silvesterlauf geht ins Jahr 1981 zurück. Als Vorbild diente den damaligen Bietigheimer Leichtathletik-Abteilungsleitern, Rolf Zinßer und Heinz Nägele, der große Silvesterlauf in Sao Paulo. An der ersten Veranstaltung nahmen 345 Läufer/innen teil, bei der die Lokalmatadoren Reiner Müller (SKV Eglosheim) und Veronika Manz (Walheim) siegten. Seit damals ist nicht nur die Teilnehmerzahl, sondern auch die Zuschauerresonanz gewaltig gestiegen. Wenn am 31. Dezember um 14 Uhr zum 35. Mal der Startschuss zum Bietigheimer Silvesterlauf fällt, werden sich bis zu 4000 Teilnehmer auf die 11,1 Kilometer lange Strecke begeben. Neben den vielen Freizeitläufern wird auch wieder die deutsche Lauf-Elite um Sieg und Platzierungen kämpfen. Vorjahressieger Rico Schwarz vom ASV Erfurt hat bereits seine Teilnahme zugesagt. Der Silvesterlaufsieger von 2012 und 2014 muss sich allerdings auf einen harten Kampf um den Sieg einstellen. Mit Falk Cierpinski (SG Spergau) hat er einen starken Rivale auf der Rennstrecke, der sich schon 2008 in die Siegerliste eintragen konnte. Das Rennen der Frauen verspricht ebenfalls spannen zu werden. Mit Alina Reh (TSV Erbach) und Annett Horna (LC Rehlingen) kommt es zum Wiedersehen der zwei Erstplatzierten des letzten Bietigheimer Silvesterlauf. Rund 20 000 Zuschauer säumten letztes Jahr die Laufstrecke entlang der Enz, durch das ehemalige Landesgartenschaugelände und in der Bietigheimer Altstadt. Die schon fast südamerikanische Stimmung ist für Läufer wie Zuschauer gleichermaßen ein Erlebnis.

Anmeldungen sind bis 26. Dezember im Internet, sowie am 30. Dezember (12 bis 18 Uhr) und am Veranstaltungstag (10 bis 12.30 Uhr) in der Halle am Viadukt möglich. dm





Dieser Artikel stammt von LG Neckar-Enz - Running
https://lgne-running.de

Die URL für diese Story ist:
https://lgne-running.de/article.php?storyid=99&topicid=1