logo-boesl
blockHeaderEditIcon
Bönnigheimer Stromberglauf
Datum-Uhrzeit-Boesl
blockHeaderEditIcon
16. November 2024
14:15 Uhr
LGNE-Veranstaltung
blockHeaderEditIcon
menue-boesl-allgemein
blockHeaderEditIcon
Block_Direkte_Links-Boesl
blockHeaderEditIcon

Direkte Links

Deutschlands Laufelite präsentierte sich
31.12.2013 19:54 ( 9044 x gelesen )

Beste Topläuferbesetzung die der Bietigheimer Silvesterlauf je hatte und Favoritensiege

Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen) gewinnt deutlich bei seinem Debüt – Alina Reh (TSV Erbach) jüngste Silvesterlaufsiegerin seit Beginn des Silvesterlaufs

Bestes Laufwetter bei 9 Grad - über 20.000 Zuschauer an der Strecke

Über 3.600 Anmeldungen tolle Beteiligung und Zuschauerkulisse – 3295 Finisher

Bestes Laufwetter und Topbedingungen auf der Strecke erwarteten rund 3.600 Teilnehmer des 33. Bietigheimer Silvesterlaufs 2013. Das war nicht immer so. 2011 regnete es und in 2010 schneite es im Vorfeld der Veranstaltung so heftig, dass damals der Bauhof der Stadt Bietigheim-Bissingen alle Hände voll zu tun hatte, um die Strecke gut zu präparieren. Wichtig war wieder einmal, die auf Spitzenzeiten abonnierten Topläufer in einer eigenen Gruppe direkt hinter der Startlinie zu positionieren, während sich die anderen Läufer weiter hinten aufstellen mussten. Beim Zieleinlauf waren die schnellsten Männer längst durch, als die schnellste Frau eintraf – und die letzten Freizeitsportler gerade mit der zweiten Runde durch die Innenstadt und die Enzauen begannen. Über 20.000 Zuschauer säumten die Strecke in der Innenstadt, an Enz und Metter sowie im Start- und Zielbereich. Musikalisch unterstützt wurden die Läufer durch lautstarkes Trommeln des Drummerteams am Unteren Tor in der „Livotexkurve“, Stadtorchester und Guggenmusiker sowie durch Anfeuern und Jubeln der Zuschauer.

Nach dem Startschuss von Oberbürgermeister Jürgen Kessing um 14.00 Uhr legten die Topläufer schon auf den ersten Metern ein Höllentempo vor. Kurz vor Ende der ersten kürzeren Runde (4,8 km) lief Arne Gabius (LAV Tübingen), der Vize-Europameister 2012 über 5.000 m, schon einsam an der Spitze, ca. 60 m dahinter folgte der Vorjahressieger Rico Schwarz (ASV Erfurt), ein paar Meter weiter der bis dahin Dritte Julian Flügel aus Regensburg. Mit leichtem Abstand folgte eine Verfolgergruppe mit Christian König (SV Glückauf Sondershausen), Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München) und Markus Weiß-Latzko (Sparda Team Rechberghausen).



Uneinholbar und mit 37 Sekunden Vorsprung auf den Gesamtzweiten überquerte Arne Gabius (LAV Tübingen), der zum ersten Mal in Bietigheim startete und schon am Vorabend bei der Runners Night in die Favoritenrolle gedrängt wurde, in 32:43 min als Sieger des 33. Bietigheimer Silvesterlaufs die Ziellinie. Ein einsames Rennen zu führen, dass war schon im Vorfeld seine Taktik und so einsam war er nicht durch die vielen Zuschauer, die die Strecke säumten, so Gabius im Ziel. Für den 32jährigen, der seit drei Wochen in Stuttgart lebt, war dies heute ein Heimspiel.

Sichtlich zufrieden zeigte sich Vorjahressieger und Gesamtzweiter Rico Schwarz (ASV Erfurt) im Ziel, der bei seinem zweiten Start in Bietigheim sogar 27 Sekunden schneller als im Vorjahr war. In 33:20 min lief er über die Ziellinie. „Hat wieder viel Spaß gemacht heute, Strecke ist sehr anspruchsvoll, schöner Lauf, super Stimmung“, so Schwarz im Ziel. „Das einzige, was kritisch war, war kurz nach dem Unteren Tor, als er Zick-Zack laufen musste und somit das Tempo rausnehmen musste“.

32 Sekunden später in 33:52 lief Christian König (SV Glückauf Sondershausen) als Dritter ins Ziel. „Mit dem 3. Platz hat er heute überhaupt nicht gerechnet, sondern eher um Platz 6 – 2das ist jetzt schon der Hammer", so König im Ziel.

5 Sekunden später erreichte der Bietigheimer Silvesterlaufsieger von 2011 Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg) als Viertplatzierter in 33:47 min das Ziel. Dahinter folgte auf Platz 5 Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München), der für die 11,1 km lange Strecke 34:09 min benötigte. Vorjahreszweiter Markus Weiß-Latzko (Sparda Team Rechberghausen) musste sich heute mit Rang 6 zufrieden geben. In 34:10 min überquerte er die Ziellinie und war dennoch zufrieden, da er dieses Jahr 10 Sekunden schneller war als im Vorjahr, so Weiß-Latzko im Ziel.

Dahinter folgte der Karlsruher Jannik Arbogast, der für Laktatknaller am Start war und 34:12 min benötigte. Auf Rang 8 lief Marcel Bräutigam (LAC Erfurt) in 34:41 min ins Ziel. Platz 9 für Michael Schramm (LAV Stadtwerke Tübingen), der 34:42 min benötigte. In 34:59 lief Heiko Baier (LG Braunschweig) als Zehnter ins Ziel. Ein tolles Rennen lief auch der Heilbronner Holger Freudenberger, der heute für das Team Therapie&Reha Siegele am Start war. Platz 11 in 35:02 min am Ende für ihn.


Der Rennverlauf bei den Frauen ähnelte in der ersten Runde dem der Männer. Auch Alina Reh (TSV Erbach) lief bis dahin einsam an der Spitze. Erst bei Kilometer 10 lief die aus Kassel stammende Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal), die von ihrem Vater Prof. Dr. Kuno Hottenrott trainiert wird, auf die 16jährige Reh auf. Doch es reichte nicht, das Rennen von Alina Reh streitig zu machen. In 38:25 min (52 Sekunden schneller als im Vorjahr bei ihrem Debüt, wo sie auf Anhieb Dritte wurde) und mit 5 Sekunden Vorsprung auf die Gesamtzweite gewann die 5. der U18-Leichtathletik-Weltmeisterschaften über 3.000 m und die vor kurzem von leichtathletik.de zum Top-Ass Dezember gewählt wurde und sich vor der 7. des New York Marathons, Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) durchsetzen konnte, Alina Reh (TSV Erbach) den 33. Bietigheimer Silvesterlauf als jüngste Siegerin seit Beginn dieser Veranstaltung im Jahr 1981 und wird in die Geschichte des Bietigheimer Silvesterlaufs eingehen. „Zunächst bin ich das Rennen verhalten angegangen, um an den Anstiegen noch genügend Körner zu haben und bergab durch die Stadt richtig Gas geben zu können." Zudem sei der Lauf richtig cool gewesen, so Reh, die in 2014 an den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China) teilnehmen wird, freudestrahlend im Ziel.

Den Silvesterlauf-Vizetitel heimste sich Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal), die für die Strecke 38:30 min benötigte, ein. „Bergauf hatte ich keine Chance gegen Alina Reh, aber trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht" und war über ihre Vorstellung positiv überrascht, so Hottenrott mehr als zufrieden im Ziel. 14 Sekunden später in 38:44 min erreichte Annett Horna (LC Rehlingen) das Ziel. „Das ganze Rennen hatte ich Seitenstechen und habe die Strecke unterschätzt", so Horna im Ziel. Vierte wurde die Kenianerin Gladys Kiprotich, die in 39:33 min im Ziel war. Auf Rang 5 folgte die amtierende Deutsche Marathonmeisterin Silke Optekamp (Grün-Weiß Kassel), die 39:39 min für die Strecke benötigte. 6. Platz in 39:54 min für die Karlsruherin Simone Raatz (Laktat-Knaller), die am vergangenen Sonntag den Forchheimer Silvesterlauf gewann.

45 Sekunden später lief Nina Stöcker (LG Ratio Münster) in 40:39 min ins Ziel. Die 21jährige Stöcker nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an einem Marathonrennen teil. Als zweitbeste Deutsche hinter Irina Mikitenko erreichte sie in hervorragenden 2:37:46 Stunden beim Jubiläumsmarathon in Berlin das Ziel. Geschwächt durch einen Infekt, den sie über die Weihnachtsfeiertage hatte, ging heute die aus dem nahen Ilsfeld stammende Veronica Pohl, die sonst für den TSV Bayer 04 Leverkusen an den Start geht, ins Rennen. Die sympathische 28jährige Diplom-Sportwissenschaftlerin, die das gesamte Spektrum der Lang- und Mittelstrecke abdeckt und hervorragende Bestzeiten von 1.500 Metern bis zum Marathon stehen hat, erreichte als Achte in 40:50 min das Ziel.

Schnellste Mannschaft (10 Personen mix) wurde nach 2011 mit 19 Sekunden Vorsprung auf Laktat-Knaller und SWBB Energieteam das Team Therapie&Reha Siegele aus Großbottwar. Auch die Frauen-Mannschafswertung ging an dieses Team.

Landreissieger wurde Martin Diebold (Stahl Laufladen) in 36:04 min. Landkreissiegerin Nicole Möbus (Sanwald Laufteam) in 43:55 min.Stadtmeister wurde der Deutsche Halbmarathonmeister 2013 in M 45 Fabian Lafrenz, der für die 11,1 km lange Strecke 38:53 min benötigte. Jennifer Niessner, die in 45:45 min die Ziellinie überquerte, wurde nach 2012 wieder Stadtmeisterin.

Das Spanferkel konnte dieses Jahr wieder das Team Firma Dürr, mit nach Hause nehmen, die im Vorfeld der Veranstaltung die meisten Voranmeldungen hatte.

Ältester Teilnehmer waren der 79-jährige Helgo Staak und die 77-jährige Erna Heubach. Auch die Immerläufer Hans Lamann, 65 Jahre, SKV Eglosheim und der 60-jährige Peter Bäuchle (LG Filder), waren zum 33. Mal am Start.

Sabine Heubach


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Block_Sponsoren_Pr_Boesl
blockHeaderEditIcon

Unsere Partner:


Stadtwerke Bietigheim-Bissingen
www.sw-bb.de


Alwa - das Familienwasser
www.alwa-mineralwasser.de


Weingärtner Stromberg-Zabergäu
www.wg-stromberg-zabergaeu.de


Kreissparkasse Ludwigsburg
www.ksklb.de


G & M Fleisch
www.gm-fleisch.de


Valeo
www.valeo.de


Amann Group
www.amann.com


Langjahr-Reisen Cleebronn
www.langjahr-reisen.de


Weller Automobile
www.weller-automobile.de

JoeNimble
Joe Nimble
www.joe-nimble.com


AR Sport
www.ar-sport.de


Dürr AG
www.durr.com/de


RTS Steuerberater
www.rtskg.de


Bietigheimer Wohnbau
www.bietigheimer-wohnbau.de

Block-direkte-links-boesl_resp
blockHeaderEditIcon

Direkte Links

Block_Boesl-Sponsoren_resp
blockHeaderEditIcon

Unsere Partner:


Stadtwerke Bietigheim-Bissingen
www.sw-bb.de


Alwa - das Familienwasser
www.alwa-mineralwasser.de


Weingärtner Stromberg-Zabergäu
www.wg-stromberg-zabergaeu.de


Kreissparkasse Ludwigsburg
www.ksklb.de


G & M Fleisch
www.gm-fleisch.de


Valeo
www.valeo.de


Amann Group
www.amann.com


Langjahr-Reisen Cleebronn
www.langjahr-reisen.de


Weller Automobile
www.weller-automobile.de

JoeNimble
Joe Nimble
www.joe-nimble.com


AR Sport
www.ar-sport.de


Dürr AG
www.durr.com/de


RTS Steuerberater
www.rtskg.de


Bietigheimer Wohnbau
www.bietigheimer-wohnbau.de

Genehmigter-Straßenlauf
blockHeaderEditIcon

social-menue-boesl
blockHeaderEditIcon
Footer_Startklar
blockHeaderEditIcon
footer_boesl
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*