Topläuferinnen, LG-Läufer und mehr beim 32. Bietigheimer Silvesterlauf am kommenden Montag
Durch die Absage von Fate Tola (SC Gelnhausen), die im Vorjahr als Erste über die Ziellinie lief und ihren Titel nicht verteidigen wird, steht jetzt schon fest, dass es in diesem Jahr eine neue Siegerin geben wird. Hoffnung machen auf einen Platz ganz vorne kann sich die aus Ilsfeld stammende 27-jährige Dipl.-Sportwissenschaftlerin Veronika Pohl (TSV Bayer 04 Leverkusen), die letztes Jahr zwar krankheitsbedingt ihren Start absagen musste, aber bei der Jubiläumsauflage im Jahr 2010 als Zweite hinter der damaligen Silvesterlaufsiegerin Corinna Harrer (LG TELIS FINANZ Regensburg) ins Ziel lief. Zum 5. Mal dabei ist Veronika Ulrich (LG Neu-Isenburg), die in diesem Jahr ihren größten Erfolg in ihrer sportlichen Karriere mit dem Weltmeistersieg mit der Mannschaft (AK W 40) im Berglauf und den Erhalt der Bronzemedaille bei den Senioren-Leichtathletik-Europameisterschaften über 5.000 m feiern konnte. Auch sie ist eine Kandidatin auf einen vorderen Platz. Zum zweiten Mal nach 2010 wird die erst 15-jährige Alina Reh vom TSV Erbach an den Start gehen. Sensationell überzeugte die junge Läuferin in diesem Jahr. In der U 16-Klasse ist sie die beste Europäerin in diesem Jahr über 3.000 m und bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U 18 holte sie sich den Vizetitel über die gleiche Distanz. Gemeldet ist auch die Vierte des Vorjahres Friederike Kallenberg (LV Pliezhausen), die sich mit ihrem 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 m noch unter den TOP 10 platzieren konnte.
Auch in diesem Jahr ist der Veranstalter wieder gespannt auf die Ergebnisse der schnellsten Mannschaft. Werden es die drei bekannten Mannschaften der Vorjahre es wieder schaffen die Rangfolge auf der Siegertreppe unter sich auszumachen oder lenkt sogar ein anderes Team wie bspw. das Team AR SPORT aus Asperg ein, die mit guten Läufern gerüstet sind und in dieser Wertung ganz vorne landen könnten. Erst nach der Siegerehrung steht fest, welche Mannschaft mit den meisten Finishern das „Spanferkel“ nach Hause nehmen darf. Die bekannten Protagonisten der letzten Jahre waren die Firma Dürr und das Team „Tafel - der Laden läuft!“. Zum 6. Mal bereits ist das CDU-Team um den Landtagsabgeordneten Manfred Hollenbach am Start. Hollenbach, der im Juni nach genau 40 Dienstjahren als Bürgermeister von Murr altersbedingt verabschiedet wurde, wird sein Team wieder an der Strecke anfeuern.
Von der LG Neckar-Enz wird der Bietigheimer Fabian Lafrenz an den Start gehen, der in diesem Jahr seine größten Erfolge in seiner sportlichen Laufbahn mit zwei Deutschen Meistertiteln in der M45-Klasse im Halbmarathon und Marathon krönen konnte. Der Sieger der AK M 45 vom Vorjahr will es auch in diesem Jahr wissen, ob es ihm gelingt zum ersten Mal unter den TOP 20 zu laufen. Zum letzten Mal im Trikot der LG startet Marco Lack, der ab 01.01.2013 zum LAZ Saarbrücken wechselt. Verletzungsbedingt hat Elke Brenner, Deutsche W-50-Marathonmeisterin und Deutsche W-50-Vizemeisterin im Halbmarathon, ihren Start beim 32. Bietigheimer Silvesterlauf abgesagt. In der AK W 50-Klasse wird es auch hier dieses Jahr eine neue Siegerin geben. Witterungsbedingt werden sich in den nächsten Tagen aus regionaler Sicht noch weitere Kandidaten und Kandidatinnen melden, die vorne mitlaufen.