Bietigheimer Silvesterlauf in New York
Der Bietigheimer Silvesterlauf gehört traditionell zu den größten seiner Art in Deutschland. Die klassische Durchführung war in 2020 aus den bekannten Gründen leider nicht möglich. Doch ein Ausfall war keine Option! Obwohl nur ein abgespeckter, zusammengeschrumpfter, virtueller Silvesterlauf angeboten wurde, haben unglaubliche 1926 Läuferinnen und Läufer an den verschiedensten Orten in der Zeit vom 29. Dezember bis Silvester die Laufschuhe geschnürt.
In Dabrowa Gorniczia/ Polen lief Michael Krämer von den Schaichtal Runners die 11,2 Kilometer. Regina Gramer aus Bietigheim schickte ein Selfie mit Startnummer und der Skyline aus New York. Gramer war schon beim ersten Silvesterlauf 1981 als Schülerin des Ellental Gymnasium dabei. Auch in Kalifornien ist man virtuell gelaufen. Mit Hilfe einer App auf dem Smartphone sahen die Teilnehmer wo sie sich gerade auf der Original- Strecke quer durch Bietigheim befunden hätte. Diese virtuelle Darstellung, kombiniert mit Erinnerungen aus früheren Silvesterläufen war ein Lauferlebnis der besonderen Art. Das hatten auch die Läuferinnen und Läufer die es traditionell an Silvester auf die Original- Laufstrecke zog. Anderes als sonst waren die Straßen und Gassen der Stadt wie leergefegt. Doch auf dem Marktplatz wurden sie überrascht. Achim Seiter, der sonst an dieser Stelle vor tausenden Zuschauern für Stimmung sorgt, feuerte die vorbeilaufenden Sportler mit einer spontanen Flash-Moderation an.
Auch wenn es eine Ergebnisliste gibt, sind die erbrachten Leitungen aufgrund der unterschiedlichen Strecken nur beschränkt vergleichbar. Trotzdem sollen die schnellsten Zeiten erwähnt werden.
Klassische 11,2 Kilometer Silvesterlaufstrecke:
Florian Röser (TV Konstanz) - 33:47 Minuten
Katja Fischer (LAV Stadtwerke Tübingen) - 42:57 Minuten
.
4,8 Kilometer-Strecke (1. Silvesterlaufrunde)
Jonas Enders (Zedler-Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH) - 15:02 Minuten
Pamela Veith (TSV Kusterdingen) - 19:07 Minuten
.
2,0 Kilometer-Strecke (Kinder und Schüler)
Lasse Körner (TV Bretten) - 07:06 Minuten
Greta Sautter () - 08:49 Minuten
.
Teamwertung
Die Mannschaftswertung erfolgte dieses Jahr anhand der insgesamt von allen Teilnehmern eines Teams gelaufenen Kilometer. Unabhängig von Geschlecht, Alter und absolvierter Distanz zählte jeder gelaufene Kilometer. Diese Teams sammelten die meisten Kilometer:
.
RKH Kliniken (94 Teilnehmer) - 767 Kilometer
VfB Tamm 100 Jahre (65 Teilnehmer) - 508 Kilometer
LG Neckar-Enz (54 Teilnehmer) - 418 Kilometer