Silvesterlauf lockt Topläufer
Am 31. Dezember um 14.00 Uhr fällt der Startschuss zum 34. Bietigheimer Silvesterlauf. Auch in diesem Jahr sind viele bekannte Namen aus den aktuellen Top Ten der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbands am Start.
Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg) hat seine Teilnahme bereits zugesagt. Der Silvesterlaufsieger 2011 blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück und kommt als drittschnellster deutscher Marathonläufer nach Bietigheim. Seine stärksten Rivalen sind der zweifache Silvesterlaufsieger Rico Schwarz (ASV Erfurt) und Simon Stützel (ART Düsseldorf). Schwarz war 2013 Deutscher Meister auf der 10-Kilometer-Straßen-Distanz und startet bereits zum dritten Mal in Bietigheim. Stützel dürfte sich in glänzender Form präsentieren. Er gibt im Januar sein Marathon- Debüt.
Bei den Frauen verspricht das Rennen spannend zu werden. Mit Alina Reh (TSV Erbach) Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal) und Annett Horna (LC Rehlingen) haben die drei Erstplatzierten des letztjährigen Silvesterlaufs ihr kommen zugesichert. Zu dem Favoritenkreis zählt auch Katharina Heinig (Eintracht Frankfurt) die zum deutschen Team bei den diesjährigen Europameisterschaften in Zürich gehörte.
Bis zu 4 000 Läufer werden wieder das Jahr sportlich ausklingen lassen. Die 11,1 Kilometer lange Strecke führt in zwei unterschiedlich großen Runden (4,8 Kilometer und 6,3 Kilometer) durch die Bietigheimer Altstadt und entlang der Enz. Start und Ziel des Bietigheimer Silvesterlaufs ist bei der Sporthalle am Viadukt. Entlang der Laufstrecke werden wieder 20 000 Zuschauer erwartet .
Anmeldungen sind bis 26. Dezember im Internet sowie am 30. Dezember (12 bis 18 Uhr) und am Veranstaltungstag (10 bis 13 Uhr) in der Halle am Viadukt möglich.